Reden zur Situation

10 österreichische Schriftstellerinnen und Schriftsteller im öffentlichen Raum

 

mitSprache. Reden zur Situation
Hg. von den Literaturhäusern und –veranstaltern Österreichs

DVD mit begleitendem 16-seitigen Booklet
92 Minuten, Farbe
€ 9.90
ISBN: 978-3-902665-69-0
Wien: Klever Verlag 2013

Im Rahmen der mitSprache wurden im Herbst 2012 zehn österreichische AutorInnen eingeladen, Reden zur Situation in gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, künstlerischen, politischen oder individuellen Bereichen zu verfassen, um diese kurz vor oder am österreichischen Nationalfeiertag an öffentlichen Orten vorzutragen.

Der thematische Bogen ist dabei von Justiz, Politik, Migration über lokale Missstände und Sport bis hin zu Fragen der Poetik gespannt. Diese Bandbreite entsprechen auch die unterschiedlichen Schauplätze in acht Bundesländern, an denen die zwischen 40 und 60 Minuten langen Reden von den AutorInnen selbst gesprochen (bzw. von einem Schauspieler interpretiert) wurden. Alle Orte der Reden wurden bewusst in symbolträchtigen öffentlichen Räumen platziert, etwa am Wiener Stephansdom, im Großen Verhandlungssaal des Asylgerichtshofs oder im Café des Mattersburgers Fußballstadions.

Die vorliegende DVD gibt in zehn Auszügen einen Querschnitt durch die in Form und Thematik heterogenen Reden der einzelnen AutorInnen. Als Gegenstand, mitunter auch als Subtext, wird explizit wie implizit die Form der Rede reflektiert.

Das Konzept und das Booklet für die DVD stammen von Christiane Zintzen.